KoNIR unternimmt eine umfassende Ethnographie rassismusrelevanter Praktiken, Narrationen, Affekte und Materialitäten von Schule auf den Ebenen von:
• Schule im Stadtteil: öffentliche Diskurse, Nachbarschaften, Stadtpolitiken, Bildungspartner:innen, …
• Außendarstellung: Konzepte, Leitbilder, Schulprofile, Projekte und Programme, …
• Unterricht: Schulfächer, ‚Förderung’, ‚Training’, AGs, Unterrichtsmaterialien, räumliche Settings, …
• Schulhof und Peers: Pauseninteraktion, Social-Media-Diskurse, Graffiti, Flurgespräche, …
• Räume und Personal: Lehrer:innenzimmer, Konferenzen, Sozial- und Sonderpädagog:innen, Schulbegleitungen, Hausmeistereien, Sekretariate, Reinigungspersonal, …
• Eltern: Schulwahl, Elterngespräche, Elternabende, Elterncafés, Elternrat, …