Empirische Aufmerksamkeiten

KoNIR unternimmt eine umfassende Ethnographie rassismusrelevanter Praktiken, Narrationen, Affekte und Materialitäten von Schule auf den Ebenen von:

• Schule im Stadtteil: öffentliche Diskurse, Nachbarschaften, Stadtpolitiken, Bildungspartner:innen, …

• Außendarstellung: Konzepte, Leitbilder, Schulprofile, Projekte und Programme, …

• Unterricht: Schulfächer, ‚Förderung’, ‚Training’, AGs, Unterrichtsmaterialien, räumliche Settings, …

• Schulhof und Peers: Pauseninteraktion, Social-Media-Diskurse, Graffiti, Flurgespräche, …

• Räume und Personal: Lehrer:innenzimmer, Konferenzen, Sozial- und Sonderpädagog:innen, Schulbegleitungen, Hausmeistereien, Sekretariate, Reinigungspersonal, …

• Eltern: Schulwahl, Elterngespräche, Elternabende, Elterncafés, Elternrat, …