Die BMBF-geförderte Nachwuchsgruppe (NWG) untersucht Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus in der Schule. Rassismus wird als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und Strukturprinzip gesellschaftlicher Verhältnisse verstanden, das häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist. Dieses gesellschaftliche Strukturprinzip prägt institutionelle Strukturen und Handlungsbezüge.
Durch einen verbindenden Ansatz ethnografischer Schul- und Rassismusforschung wird die NWG an inhaltlichen sowie methodisch-methodologischen Fragen arbeiten und darüber zur Weiterentwicklung des Fachdiskurses beitragen.
Mit der Forschung sollen Strategien für den Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen entwickelt werden. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers für eine migrationsgesellschaftlichen Öffnung von Schulen initiiert.