Alkis, S./Frank, M./Steinbach, A./Tilch, A. (2023): Schule im Rassismus. In: Praxis Politik & Wirtschaft.
Ivanova-Chessex, O./Steinbach, A. (2023). Institutionalisierter Rassismus? Perspektiven für eine rassismus- und institutionentheoretische Schulforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM). Heft 1/2023: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblick.
Frank, M./Geier, Th./Peitz, M./Ruberg, Ch./Zipp-Timer, M. (2023). »Hier sitzen über 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf. In: R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.): Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 107-123.
Alkis, S./Nzume, L. (2023; i.D.). Das Integrationsimperativ der ko-operativen kommunalen Bildungslandschaft. Eine (rassismus)kritische Reflexion. In: Jahrbuch Organisationspädagogik.
Tilch, A. (2023). Das Phantasma der „Festung Europa“ – Eine abwehr- und emotionstheoretische Analyse migrationsgesellschaftlicher Prozesse. In: Koopman, U., Schriever, C. (Hrsg.): Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 23-44.